Vorverkauf

ab 14.08.2024
17:00 Uhr

Seit 2009 hat das Limmatschwimmen nun ein Ausweichdatum. Die erste Austragung wird jeweils auf das letzte Wochenende der Sommerferien angesetzt, das Verschiebungsdatum eine Woche darauf. Auch den Verkauf der Tickets gestalteten wir um. Mit See Tickets (ehemals Starticket) beschritten wir mit dem aktuellen Anbieter Neuland mit «Print at Home». Seit 2011 verkaufen wir die Tickets nur noch, wenn die Durchführung garantiert ist. Damit vermeiden wir verärgerte Käufer und einen grossen Rückerstattungsaufwand.

Die kurzfristige Entscheidung zur Durchführung, die Grösse des Anlasses und die Platzverhältnisse am Oberen Letten und unter der Kornhausbrücke führten dazu, dass wir uns von der Limmatschwimmen-Bratwurst als Verpflegung trennen mussten. Kein Lebensmittel-Geschäft wollte sich auf diese Kurzfristigkeit einlassen.

  • 2011 war das Limmatschwimmen mit 4200 Teilnehmern ausverkauft. 
  • 2012 beim 49. Limmatschwimmen waren die Tickets nach nicht ganz 30 Stunden ausverkauft. Durch Social-Media (Facebook, Newsletter) entstand eine Dynamik, welche wir nicht ahnten.
  • 2013 beim 50. Limmatschwimmen im Jahr 2013 wollten wir mehr Teilnehmern die Möglichkeit zum ‚Schwumm i de Limmat‘ geben, bedachten aber nicht, dass "nur" 4'200 Personen bewilligt waren. Trotzdem: Mit der Kategorie «Schwimmsack», in dem sich die eigenen Kleider befinden, betraten wir erneut Neuland. Verblüfft nahmen wir zur Kenntnis, dass der Anlass innerhalb von zwei Stunden ausverkauft war.
  • 2014 existierte aber der Sommer nicht wirklich. Nach drei ausverkauften Anlässen kam es leider wieder zu einer Absage.

Nur wer sich ständig hinterfragt, wird auf lange Sicht Erfolg haben. Die Einführung des Schwimmsacks war erfolgreich, weshalb wir 2014 weitere 1'000 Säcke bestellten, um den Zielbereich zu entlasten. Und das mit einer neuen Höchstteilnehmerzahl von 4'500 Personen.

Hauptsponsor
27.04.2023

ewz

Medienpartner
27.04.2023

R24 Logo RGB

Medienpartner
27.04.2023

TeleZüri Logo

Partner
27.04.2023

SZ Sportamt